moin moin,
hier ein kleines feines tutorial wie man Aluparts enteloxiert, wenn einen z.B. die Farbe nicht gefällt und sie nicht mehr zum Gesamtbild passt. Habe die orangenen Stock-Aluparts vom Baja mal in Angriff genommen.
Was brauche ich alles dafür ?- Rohreiniger
(Granulat *wichtig* kein GEL kaufen)- Atemschutzmaske
- Schutzbrille
- Gummihandschuhe
- feinen Draht, hab 0,8mm genommen, Stahldraht
- 2 Eimer, es gehen auch Plastikboxen bei größeren Teilen

Ich habe sämtliche Utensilien aus dem Baumarkt gekauft. Säurefeste Handschuhe, den Rohreiniger und Draht. Die Schutzbrille hatte ich schon, bekommt man dort aber auch. Eimer o.ä hat man meist zu hause.
Vorbereitung!Mein Rohreiniger hat eine automatische Dosierung, ich hab also in einen kleinen 5L Eimer zwei Dosiereinheiten gekippt und dazu ca. 1Liter Wasser hinzugegeben. Das brodelt dann ganz toll und stinkt wie die Pest.
!!! DAHER DAS BITTE IM FREIEN MACHEN, NIE BEI GESCHLOSSENEM FENSTER o.ä !!!Schutzmaske ist wichtig um die Atemwege vor den Dämpfen zu schützen, NIEMALS dran schnüffeln ! Die Handschuhe dienen als Schutz vor Spritzern. Bei mir hat es nicht gespritzt aber die Sicherheit ist mir gerne 2,50EUR wert. ich steh nicht auf Verätzungen ! Ebenso die Schutzbrille, blind sein schockt muss nicht unbedingt sein !
JETZT GEHTS LOS !Die Aluparts werden einfach an den Draht getüddelt. Hab immer 3-4 Teile genommen und dann in die Brühe getaucht. Ich hab die immer 30-60 sek. drin gehabt, weil sich das Alu auch gern anfängt anzulösen. Nach ca. 10-20sek. sieht man schon wie die Farbe abgeht, die Brühe färbe sich (in meinem Fall) orange/rötlich.
Ist die Farbe nun ab, die Teile rausziehen und über der Brühe am Rand des Eimers abschütteln, danach sofort in den zweiten Eimer der mit klarem Wasser gefüllt ist. Dort schön abwaschen, den Draht abnehmen und weiter gehts.
Mein Wasser im zweiten Eimer ist nach 4-5 min. etwas trübe geworden, ich hab dann einfach gewechselt. Kann man lecker in den Abfluss vom Spühlbecken etc. kippen. Da es Rohreiniger ist gelangt der ja eh ins Abwasser und daher kann man wenn man fertig ist, die Brühe ebenfalls so entsorgen.
Bitte nicht irgendwo ins Gebüsch oder so, es soll ins Abwasser, nicht ins Grundwasser !!!Hier das
Ergebnis, hat ca. 10-15min. gedauert, ich bin zufrieden.

Viel Spaß beim anwenden, und bitte wenn ihr noch nicht so ganz volljährig seid, fragt die Eltern vorher !!! Ich will nachher nicht von Mammi & Pappi hören
"Aber poTTo hat gesagt .... "mfg
#poTTo