Ich habe mir aufgrund meines aktuellen Projektes Gedanken gemacht, wie man die ganzen Aufkleber
bekommt, die man braucht.
Was braucht man?
- ein Grafikprogramm mit der Möglichkeit zur Vektorisierung
- einen Farb- Laser- oder Tintenstrahler
- Klebefolien bedruckbar und widerstandsfähig (gibts von Zweckform in weiß oder transparent und für beide Druckertypen)
- Internetzugang
1.) Aus dem www die Sponsorenlogos herunterladen, welche benötigt werden
2.) mit einem entsprechendem Programm zurechtschneiden und auf die gewünschte Größe/Form bringen
(in meinem Fall Corel X4 Photopaint)
3.) entsprechend vektorisieren u. evtl. erforderliche Farbausgleiche bearbeiten ( ich mit Corel X4 Draw)
4.) die ganzen Logos optimal auf einer A4 Seite arrangieren
5.) einen Testdruck auf einem normalen A4 Blatt machen und schauen, ob es alles von den Proportionen passt
6.) wenn alles passt, dann Druck auf der entsprechenden Klebefolie
7.) Logos ausschneiden aud aufkleben
Ein Paket mit 10 Blättern A4 weiß von Zweckform (heute AVERY) mit der Nummer J4775-10 für den Tintenstrahler
kostet ca. 15,- EUR. Ich habe für meinen TROPHY-Truck komplett 3 Blätter benötigt.
Da die Decals nach dem Druck jedoch Seidenmatt sind, könnte man den ganzen Bogen auch nach dem Trocknen
mit einer Schicht Klarlack überziehen, oder man macht es, wenn alle an ihrem Platz auf der Karo sitzen.
(ich habe dies jedoch noch nicht gemacht).
So, vielleicht hilft dies dem einen oder andern, sich Decals für kleines Geld selber zu basteln...

PS: ist natürlich nicht für den Weiterverkauf geeignet wegen Urheberrechten und so
Bei fragen stehe ich gerne zu Verfügung...
Kali